FM Office World Screenshot

Die fm Office WORLD

Damit der Ausstellungsraum jederzeit geöffnet hat
Kundefm Büromöbel GmbH
MediumMobile & Desktop App
TechnikCinema 4D, Unreal Engine, React

Die fm Office World ist ein virtueller Showroom für alle großen Betriebssysteme, der die Produkte von fm Büromöbel in ansprechender, realistischer Büroumgebung erlebbar macht. Der Benutzer kann sich entweder wie in einem Computerspiel frei durch die Gebäude bewegen oder über die Benutzeroberfläche von Raum zu Raum springen und schnell und gezielt Produkte ansehen. Die Anwendung unterstützt primär den Vertrieb bei der Präsentation der breiten Produktpalette, ist aber auch für interessierte Benutzer frei erhältlich.

Teaservideo

Design

Das Projekt begann mit einer Testphase, in der ermittelt wurde, ob man eine freie Bewegung durch virtuelle Räume auf Touch Eingabegeräten wie Tablets für ungeübte Benutzer realisieren könnte.

Nachdem ein zufriedenstellendes Bedienkonzept entwickelt war, begann die eigentliche Projektphase mit der Entwicklung eines Layouts für die Benutzeroberfläche. In diesem Schritt wurde mit dem Kunden auch das Gesamtkonzept ausgearbeitet eine Stadt zu haben, von der aus man in architektonisch diverse Gebäude gelangt.

Develop

Level Editing in Unreal Engine
Perfomance Optimierung

Um die bestmögliche grafische Qualität bei optimaler Performance zu erhalten, wurde die komplette Beleuchtung bei der Erstellung der Anwendung vor berechnet und auf dynamische Beleuchtung wird vollständig verzichtet.

Architektur im pCon Planner
Gelieferte Architektur

Die Gebäude und Platzierung der Elemente wurden von der Architektin des Kunden im pCon Planner erstellt.

3D Modell in Cinema 4D
Aufbereitung

Die daraus entstandenen Dateien wurden dann Stück für Stück exportiert und in Cinema 4D aufbereitet.

Texturierung in Substance Painter
Texturierung

Die Texturierung der Objekte erfolgte in Substance Painter.

Blueprints in Unreal Engine
Blueprint Erstellung

Die fertigen Objekte wurden in Unreal importiert und mit zusätzlichen Informationen und Funktionen angereichert.

Level Editing in Unreal Engine
Perfomance Optimierung

Um die bestmögliche grafische Qualität bei optimaler Performance zu erhalten, wurde die komplette Beleuchtung bei der Erstellung der Anwendung vor berechnet und auf dynamische Beleuchtung wird vollständig verzichtet.

Architektur im pCon Planner
Gelieferte Architektur

Die Gebäude und Platzierung der Elemente wurden von der Architektin des Kunden im pCon Planner erstellt.

Deploy

Die erste und wichtigste Zielplattform für die Anwendung waren von Anfang an mobile Endgeräte für den Vertrieb wie Tablets, allen voran iPads. Im Verlauf der Entwicklung kam der Wunsch auf, auch andere Betriebssysteme wie Android, Windows und MacOS zu bedienen. Glücklicherweise ermöglicht die Unreal Engine den Export auf alle diese Plattformen, ohne dass dafür eine große Änderung an der Anwendung notwendig war. Der frühe Fokus auf mobile Geräte als hardwareseitig leistungsschwächste Plattform stellte außerdem sicher, dass auch auf den neuen Plattformen eine gute Performance gewährleistet war.

Damit die Anwendung leicht zugänglich und einfach zu aktualisieren ist, wird sie in den offiziellen Stores der vier Betriebssysteme kostenlos angeboten. Die eigens erstellte Landingpage für die FM Office World bietet, neben Informationen und Links zu allen Stores, die Möglichkeit zertifizierte Versionen der Anwendung direkt herunterzuladen und die Stores so zu umgehen.

Features

Offlinefähig Icon
Inhalte sind offline verfügbar
Desktop & Mobile Icon
Funktioniert auf Desktop & Mobile
3D-Inhalte Icon
Anzeigen von 3D-Inhalten
Multiplattform Icon
Multiplattform App
Screenshot einer Videosequenz
Screenshot der Kartenübersicht
Screenshot der Gebäudeübersicht
Screenshot aus der Egoperspektive
Screenshot eines Produkts mit Infos
Screenshot der Detailansicht für ein Produkt
Screenshot einer Videosequenz
Screenshot der Kartenübersicht